Entwürfe & Objekte



Der derzeit erste belegbare ausgeführte Entwurf Jean Becks: signiert und datiert 1879 (geschaffen im Alter von 17 Jahren), entstanden bei Villeroy & Boch, Mettlach

Mit freundlicher Genehmigung: Keramikmuseum Mettlach, Sammlungen Villeroy & Boch

Verkaufskatalog Villeroy & Boch, Mettlach, 1920:
Abbildung lieferbarer Vasen nach Entwürfen Jean Beck. (Ausschnitt)





Entwürfe für Pokale unterschiedlicher Größe mit Angaben zu Form, Verzierung, Farbe.
Mettlach, vor 1920

Entwurf von Jean Beck für Schalen mit exakter Produktionsangabe in Form, Höhe und Verzierung. Ausgeführt in Keramik vor 1920 bei Villeroy & Boch mit Fabrikstempel, in den Zwanzigern in Schwandorf/ Schwarzenfeld mit Signatur Jean Beck in Keramik, in verschiedenen Glasfarben in den Zwanzigern bei Poschinger/ Gistl in Frauenau, signiert Jean Beck München in unterschiedlichen Stempeln.

Quelle: V&B, Mettlach

Das bedeutende Berliner Kunsthaus HOHENZOLLERN in der Leipziger Straße feierte 1904 sein fünfundzwanzigjähriges Bestehen. Aus diesem Anlass erschien in "Deutsche Kunst und Dekoration" 1904/05 ein Artikel, der aus dem Bestand des Hauses eine Abbildung mit zwei ausgeführten Glasentwürfen Becks im "Wellendekor" zeigt. Siehe dazu Foto in der GLASGALERIE und Artikel über Kayser- Zinn im SAMMLERJOURNAL unter WEITERLESEN

Regenhütte - Inventurbuchnachtrag und Ausführung

Jean Beck war zeitweise Hauptabnehmer und Stiller Teilhaber der Regenhütte. Musterzeichnungen und Inventurbuchnachtrag sind in Privatbesitz und liegen dem Jean-Beck- Archiv vor. Christiane Sellner hat erstmals die Zeichnungen veröffentlicht ("Gläserner Jugendstil aus Bayern").

Eine Zuordnung von Zeichnungen zu ausgeführten Objekten gab es bislang nicht, dazu sind die in Bleistift bzw. Tusche ausgeführten Skizzen auch zu grob (bemaßte Originalentwürfe sind vermutlich alle verlorengegangen). Der Versuch kann aber für einige Gläser erfolgen; dabei ist bemerkenswert, dass die Zeichnungen 142 und 143, die eine Formverwandtschaft besitzen, unterschiedlich in der Ausführung signiert sind: das rosafarbene Glas trägt die Ätzstempelung Steigerwald Regenhütte mit verschlungener Abkürzung STW, die gelbe Schale ist mit Jean Beck München signiert. Damit kann eine Zuschreibung zu Beck erfolgen. Dies wäre ein Beleg für seine Urheberschaft als Entwerfer für Regenhütte - alle weiteren Unterlagen wurden verbrannt.

Unklar ist der Grund für die Verwendung des Ätzstempels "Steigerwald", bisher ist nur das entsprechende Etikett bei Hartmann dargestellt: "um 1914, Streber Marianne von, Krystallglasfabrik vorm. Steigerwald". Belege dazu sind nicht angeführt - stilistisch müssten die Entwürfe später entstanden sein.
Äußerungen dazu wären hilfreich.
Die anderen Entwürfe lassen im Vergleich mit den Glasobjekten trotz aller Skizzenhaftigkeit Beck als Entwerfer erscheinen.







Im Jahr 1919 veröffentlichte "Die Kunst" Abbildungen: ÜBERFANGGLÄSER FÜR WEIN UND LIKÖR MIT SCHLIFFVERZIERUNG; ÄTZUNG UND HANDGRAVÜRE AUS DER KUNSTGEWERBLICHEN ANSTALT JEAN BECK, MÜNCHEN.
Der Bodenstern weist auf Regenhütte hin, wo sich auch das handwerkliche Potential für diese feine Ausführung des Glasschnitts finden ließ. Näheres ist nicht bekannt, im Inventurbuch von Regenhütte und seinem Nachtrag finden sich keine analogen Entwürfe.
Ein einziges Glas kann bisher aufgrund der Abbildung in "Die Kunst" sicher Beck zugeordnet werden: ein blau überfangenes und geschnittenes Likörglas von 16,4 cm Höhe, im Eigentum des Jean-Beck-Archivs. Sonst gibt es Vermutungen - man sollte sehr vorsichtig sein.


Abb. von 1919 in "Die Kunst" und blaues Likörglas aus dem Archiv.


Detail der blau überfangenen Kuppa mit Schliffverzierung.


Detail des Fußes mit Sternschliff.


Oben: Entwurf für zwei Schalen, signiert Beck, ca 1930. Fundort Regenhütte, vermutlich nicht ausgeführt.
Quelle: Archiv Museum Frauenau, gefunden von Alfons Hannes

Links: Entwürfe zu vier Trinkgläsern und Schalen des Services "Ida"mit eigenhändigen Angaben zur Herstellung und Bearbeitung.

Rechts: Entwurf für ein Weinglas "Isar", dreieckiger Signaturstempel.



 

Entwurfsblatt Kollektion Rubens Cristallerie Wadgassen 1920 - 1927
Gesamte Kollektion
Quelle: Museum Villeroy & Boch, Mettlach.

Detail: Weinglas aus dem Musterblatt Wadgassen, ca. 1927 Ausgeführter Entwurf, signiert


Anbietschale mit Henkel, Metallspiegel in für den frühen Beck typischer Darstellung, Bodensignatur der ausführenden Metallfirma "G.H.Sch." Motivgleiche flache Schale mit Signatur Beck im Spiegel.


Signatur in der unteren Mitte.
Gestaltets Schaufenster der Firma Geldner, München, Theatinerstrasse.
Zum 70. Geburtstag von Jean Beck.

Musterblatt von Jean Beck, Ausgeführtes Objekt, Detail aus dem Schaufenster

Zigarettenkasten, Entwurf von Jean Beck aus einem Musterblatt im Archiv und Ausführung.


Zuckerdose, Entwurf von Jean Beck aus einem Musterblatt im Archiv und Ausführung.



Anbietschalen, galvanisiert bei WMF oder DEUSCH, signiert Jean Beck München

Galvanisierte Vasen, Schalen, Tassen - Entwurf Jean Beck - Ausführung WMF und DEUSCH

Bei galvanisierten Objekten gibt es viele falsche Zuschreibungen (s. ebay-Anbieter, Auktionen). Dabei werden rote Produktionsnummern auf dem Boden Beck zugeordnet: sie haben nichts mit ihm zu tun und finden sich auf unzähligen Objekten der Galvaniseure (Glas und andere Materialien). Einzig der identifizierbare Entwurf Becks zählt.
Vor aktuellen Mythenbildungen wird gewarnt.

Beck war von 1891 - 1893 Leiter der Zeichenklassen in Waechtersbach, zeitgleich mit seiner Ausbildung an der Königl. Kunstgewerbeschule in München.
Der zu dieser Zeit übliche Neo-Rokokostil schlug sich in den Entwürfen Becks nieder, die in Waechtersbach erhalten geblieben sind: Dekorentwürfe und ein Bleistiftentwurf für einen Teller, alle signiert. Quelle: Archiv der Keramikfabrik Waechtersbach


Entwurf in Bleistift auf Transparent für eine Fliese zur Produktion bei Villeroy & Boch. Quelle: Jean Beck Archiv



Entwurfsblätter auf Transparent, aquarelliert, signiert. Quelle: Jean Beck Archiv



Entwurfsblatt: Bleistift aquarelliert auf Transparent. Quelle: Jean Beck Archiv



Skizze aus dem Heft von 1879 mit Korrekturvermerk "sehr gut", Mettlach
Privatsammlung

Detail einer Windmühle aus der Serie "Holländische Landschaften":
Schwarzlotmalerei auf Glasvase.






Entwürfe in Neo-Biedermeier (etwa 1920) für Villeroy & Boch, signiert mit Stempel "JB" unter Münchner Kindl, Museum Villeroy & Boch, Mettlach

   



Oben: Ausführung bei Poschinger
Rechts: Entwurf für eine Deckeldose

 

Veröffentlichung von Keramiken nach Entwürfen von Jean Beck, hergestellt bei LIPP, Mering, auf dem Boden ovaler Signaturstempel: Jean Beck München. Quelle: Velhagen & Klasings Monatshefte, Leipzig 1910.

Ausgeführtes Objekt in Keramik, ähnliches Objekt in Glas, beide mit Bodensignatur "Jean Beck München".

Detail einer abgebildeten Vase

Detail aus der Veröffentlichung bei V&K.

Ausgeführtes Objekt in Keramik, Bodensignatur "Jean Beck München"



Anbietschale in gedrungener Auberginenform, ausgeführt in Schwandorf/Schwarzenfeld. Bodensignatur "Jean Beck München" im Dreieckstempel



Stangenvasen nach Entwürfen von Jean Beck, Bodensignatur, z.T. mit verschmolzenen "Platten" (Glasmachersprache im Hüttenbuch "Gistl")




Für die Tonwarenfabrik Schwandorf mit ihrem Produktionsort Schwarzenfeld hatte Beck in den Zwanziger Jahren viele Entwürfe geliefert. In einer Ausstellung 1990 wurden Fundstücke zusammengestellt, welche die Arbeit Becks belegen.
Auf einer Fotografie aus der Sammlung Bartmann/ Schwarzenfeld finden sich Zeichnungen von Beck für die Tonwarenfabrik (Detailaufnahmen)

 


Die Fabrik zu Beginn des 20. Jh.



Dekorentwurf Becks für eine Kanne (s.auch Originalentwürfe zu Kannen im Archiv) in Farbe

 


Art-Deco-Entwürfe für Übertöpfe in Schwarzweiß


Auf einer alten Aufnahme des Schwandorfer Schaulagers aus den Zwanzigern sind drei Teedosen von Jean Beck abgebildet.


Detail aus dem Schaulager


 


Drei Deckeldosen aus Schwandorf/ Schwarzenfeld, signiert: Jean Beck

In Schwandorf/Schwarzenfeld erschien in den Zwanziger Jahren ein Katalogangebot, das auf mehreren Seiten Erzeugnisse der Fabrik ohne Entwerferangabe zeigt. Einige Seiten enthalten eindeutige Entwürfe von Beck, die hier als Belegauszüge dargestellt sind. Bedeutend hierbei ist, dass damit erstmals Benennungen der Produkte nachgewiesen werden.
Quelle: Sammlung Bartmann, Schwarzenfeld





Vier signierte Entwürfe Becks: von links Ausführung in Glas, für V&B(Fabrikstempel), für Schwandorf (mit für Schwarzenfeld charakteristischem Dekor), für V&B(Fabrikstempel).





Entwurf eines Keramik-Übertopfes für Schwandorf/Schwarzenfeld. Bleistift auf Papier.

Ausgeführter Entwurf, Bodensignatur. Detail zum Entwurf mit Signatur "Jean Beck".
Quelle: Sammlung Bartmann, Schwarzenfeld

Ausgeführte Objekte nach Entwürfen Becks, rechts Weingläser aus Regenhütte mit dem charakteristischen Sternschliff um die verschmolzenen "Platten" (1920)